Dekanat Gießen

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Gießen zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

Orgelradtour am 9. Mai 2024

Zur Orgelradtour lädt das Evangelische Dekanat Gießen am Sonntag, 9. Juni 2024, von 14 Uhr bis 17 Uhr nach Watzenborn-Steinberg und Steinbach ein. Die Teilnahme an den Konzerten und dem Kaffeetrinken in Watzenborn-Steinberg ist unentgeltlich.

Hartmann

Pflanzaktion von alten Menschen und jungen Geflüchteten

Geflüchtete aus der Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Hessen und Seniorinnen und Senioren aus dem Caritashaus Maria Frieden kamen im Rahmen der 72-Stunden-Aktion zu einer Pflanzaktion zusammen.

Caritas

Flagge zeigen für Demokratie und Menschenwürde

Ein großes, violettes Banner mit einem bunten Kreuz am Stadtkirchenturm in Gießen zeigt den Standpunkt der Evangelischen Kirche: „Unser Kreuz hat alle Farben! Für Demokratie, Menschenwürde und eine offene Gesellschaft.“

Matthias Röder
          Losung und Lehrtext für Freitag, 17. Mai 2024
          Einen Fremden sollst du nicht quälen. Denn ihr wisst, wie dem Fremden zumute ist, seid ihr doch selbst Fremde gewesen im Land Ägypten. 2. Mose 23,9
          Dann werden die, die den Willen Gottes getan haben, fragen: Herr, wann kamst du als Fremder zu uns, und wir nahmen dich auf? Dann wird der König antworten: Ich versichere euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder oder eine meiner geringsten Schwestern getan habt, das habt ihr für mich getan. Matthäus 25,37.38.40

26.09.2023 mhart

Gefängnisseelsorge: Gottesdienste, Gespräche und Gruppenarbeit

Gefängnisseelsorge ist: Gottesdienste, Gespräche und Gruppenarbeit. Das berichtete Pfarrer Johannes Blum-Seebach über seine Arbeit in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Gießen den Synodalen des Evangelischen Dekanats Gießen bei der Tagung am 22. September.

26.09.2023 mhart

Kirche aktiv im gesellschaftlichen Veränderungsprozess

Die evangelische Kirche will sich aktiv am gesellschaftlichen Veränderungsprozess beteiligen und den bevorstehenden grundlegenden Wandel mitgestalten, sagte Pfarrer Dr. Gabriel Brand in einem Vortrag vor dem Kirchenparlament des Evangelischen Dekanats Gießen. Als Beispiele nannte Brand bei der Dekanatssynode am 22. September die Bereiche Umwelt und Klima, soziale Gerechtigkeit oder Migration.

19.09.2023 mhart

Auf ungerechte Strukturen aufmerksam machen

Mit Gottesdiensten, Film- und Gesprächsabenden, einer Ausstellung sowie dem symbolischen „Brot backen“ von Konfirmanden macht die Ev. Kirchengemeinde Watzenborn-Steinberg vom 6. Oktober bis zum 1. Advent auf den anhaltenden Hunger und die Unterernährung von Menschen vor allem in Afrika und Asien aufmerksam. Die Veranstaltungen wurden gemeinsam mit der Aktion „Brot für die Welt“, dem Zentrum Ökumene der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und dem Filmfestival Globale geplant.

19.09.2023 mhart

Einführung und Abschied in Biebertal

Am 9. September 2024 wurde das Pfarrehepaar Miriam Seidel und Torsten Böhm in ihre Ämter im Kooperationsraum Biebertal eingeführt. Pfarrerin Seidel wird für die Gemeinden Bieber und Teile Rodheim, Pfarrer Böhm für Frankenbach und Krumbach zuständig sein. Zugleich wurde Pfarrerin Imogen Kasemir-Arnold nach vielen Jahren Vertretungsdienst verabschiedet.

18.09.2023 mhart

Ökumenischer Projektchor Gießen

Der Ökumenische Jugendchor Gießen trat bei einem deutschlandweiten Treffen katholischer Chöre in Münster auf.

17.09.2023 mhart

Fromme Fritten und eine Kirche nur für junge Leute

„Fromme Fritten“, eine Kirche nur für Jugendliche oder ein „Coffee-Bike“ – in den Gießener Messehallen stellten evangelische Gemeinden, Initiativen und Einrichtungen aus der gesamten Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) am Samstag Nachmach-Projekte vor.

10.09.2023 mhart

Pröpstin Dr. Anke Spory eingeführt

Die neue evangelische Pröpstin für Oberhessen, Anke Spory, ist am8. September 2023, in Gießen in ihr Amt eingeführt worden. Sie ist die erste Frau an der Spitze der Propstei. Die 54 Jahre alte promovierte Theologin ist mit Dienstsitz in Gießen für rund 300.000 Evangelische in den Landkreisen Gießen, Vogelsberg und Wetterau zuständig. Ihre Funktion ist mit der einer Regionalbischöfin in anderen Kirchen vergleichbar.

08.09.2023 mhart

Die neue Pröpstin

Mit Pfarrerin Dr. Anke Spory steht seit 1. September erstmals eine Frau an der Spitze der Propstei Oberhessen der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Woher kommt sie, wofür steht sie? Ein Porträt.
          Kinder der Wiesengruppe der Evangelischen Kindertagesstätte Westerburg

07.09.2023 vr

Kirchen-Kitas in der Klemme: Zuschuss ist Herausforderung

Kindertagesstätten sind aus der Arbeit der evangelischen Kirche nicht wegzudenken. Trotzdem wird ihr Betrieb zunehemend zur Herausforderung. Das zeigt ein EKHN-Sachstandsbericht, der jetzt von den Medien aufgegriffen wurde.
          Mann mit blauem Jacket und Weste über dem rechten Arm

06.09.2023 ast

Entwicklung der Notfallseelsorge "eine schöne Erfahrung"

An der Tür seines Büros im Haus der Kirche in Grünberg steht „Stellvertretender Dekan Hans-Theo Daum“, am Garderobenständer im Büro hängt eine gelbe Jacke mit Leuchtstreifen der Notfallseelsorge. Damit sind die letzten beiden Arbeitsbereiche von Pfarrer Hans-Theo Daum beschrieben, der am 10. September um 14 Uhr in einem Gottesdienst in der Lollarer Kirche in den Ruhestand verabschiedet wird.