Taizé Jugendtreffen

"Berührende Gesänge"

Zu einer Fahrt zum Jugendtreffen in Taizé reisten in den Osterferien junge Menschen aus Gießen und dem Umland. Organsiert war die Fahrt von der Jungen Kirche Gießen, sowie evangelischen und katholischen Gemeinden.

Stella Berker

Flagge zeigen für Demokratie und Menschenwürde

Ein großes, violettes Banner mit einem bunten Kreuz am Stadtkirchenturm in Gießen zeigt den Standpunkt der Evangelischen Kirche: „Unser Kreuz hat alle Farben! Für Demokratie, Menschenwürde und eine offene Gesellschaft.“

Matthias Röder
          Losung und Lehrtext für Freitag, 03. Mai 2024
          Du sollst dem Tauben nicht fluchen und sollst vor den Blinden kein Hindernis legen, denn du sollst dich vor deinem Gott fürchten. 3. Mose 19,14
          /Jesus spricht:/ Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist. Lukas 6,36

16.01.2024 mhart

Neue Leiterin der Behinderten-Tagesstätte

Sandra Michel-Hettche hat am 1. Januar 2024 die Leitung der Evangelischen Tagesstätte für ältere Menschen mit Behinderungen in Gießen übernommen.

12.01.2024 mhart

Glocken der Wichernkirche gesichert

Die Glocken der Gießener Wichernkirche sind abgehängt und gesichert worden. Anfang Februar steht der Abriss der 1964 eingeweihten Kirche bevor.
          Telefonseelsorge: Die Gespräche sind immer anonym

04.01.2024 mhart

1000 Sorgenanrufe monatlich

Rund 1.000 Anrufe pro Monat hat die Telefonseelsorge (TS) Gießen-Wetzlar im zurückliegenden Jahr angenommen. Insgesamt wurden 12.042 Gespräche und 210 Internet-Chats geführt, sowie 121 Mails beantwortet.

03.01.2024 mhart

Alles, was ihr tut, das geschehe in Liebe.

Angesichts der Jahreslosung „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“ ist Kirchenpräsident Volker Jung davon überzeugt: Menschen brauchen die Verbindung zu Gottes Liebe, um eigene Schwächen zu überwinden.

02.01.2024 mhart

Abriss der Wichernkirche in Gießen

Zweieinhalb Jahre nach der Sperrung der evangelischen Wichernkirche in Gießen Ost wird das Gebäude nun abgerissen. Ab 8. Januar werden die Glocken abgebaut. Am Abend zuvor, am 7. Januar, 18 Uhr, wird zu einer letzten Andacht vor der Kirche eingeladen. Im sechzigsten Jahr nach ihrer Einweihung gehört die Wichernkirche am Philosophenwald bald der Vergangenheit an.

01.01.2024 mhart

Gießen: Jetzt vier Gesamt-kirchengemeinden

Die Landkarte des Evangelischen Dekanats Gießen hat sich mit Beginn des Jahres 2024 deutlich verändert. In Gießen gibt es jetzt vier Gesamtkirchengemeinden. Die Johannesgemeinde bleibt eigenständig.

20.12.2023 mhart

Neu in Heuchelheim: Constanze Reif

Pfarrerin Constanze Reif (36) wurde am 3. Advent von Dekan André Witte-Karp in ihr neues Amt als Pfarrerin der Martinsgemeinde Heuchelheim-Kinzenbach eingeführt.

04.12.2023 mhart

"Den Wandel säen" - Brot für die Welt

Unter dem Motto „Wandel säen“ haben die evangelischen Kirchen am 1. Advent die 65. Spendenaktion von „Brot für die Welt“ auch regional eröffnet. In Hessen feierten die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) am 3. Dezember 2023 den Auftakt in einem Festgottesdienst in der Christuskirche in Watzenborn-Steinberg.

24.11.2023 mhart

Dekanatsempfang zum Buß- und Bettag

Kirche und Diakonie gehören seit einem Jahr eng zusammen. Anlass für das Evangelische Dekanat Gießen und die Diakonie Gießen gemeinsam zum Gottesdienst und Jahresempfang am Buß- und Bettag, 22. November, in die Johanneskirche in der Gießener Innenstadt einzuladen.
          Alle Neuen: Zwölf Ehrenamtliche plus Thomas Schill und Michaela Ziegler unterm Schirm

10.11.2023 ast

Notfallseelsorge: Neue Leitung mit ökumenischem Teamgeist

Notfallseelsorge und Einsatzkräfte im Landkreis Gießen kommen einmal im Jahr zum Blaulicht-Gottesdienst zusammen. Am Mittwoch wurden bei dieser Gelegenheit in der Gießener Johanneskirche nicht nur zwölf neue ehrenamtliche Notfallseelsorger und –seelsorgerinnen, sondern mit Thomas Schill und Michaela Ziegler auch die neue Leitung der Notfallseelsorge im Landkreis eingeführt.